Von der Eselreiterin am Strand bis zur professionellen Grand-Prix Reiterin

Es war schon immer mein Traum, als kleines Mädchen zu reiten. In jeder neuen Umgebung hielt ich Ausschau nach Pferden.

„Des einen Glück ist des anderen Leid“, heißt es so schön, und glaubt mir, meine lieben Eltern haben sehr gelitten!

Doch mein Traum wurde wahr und nach einigen Hürden fand ich schließlich meinen Weg…

Meine Vita


Leidenschaft und Lebensweg

Am 1. Februar 1964 wurde ich in Berlin-Charlottenburg geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Berlin, Krefeld und Rheinberg, wo meine Begeisterung für Pferde schon früh begann. Schon als kleines Mädchen faszinierte mich das Zusammenspiel von Vertrauen, Kommunikation und Eleganz zwischen Mensch und Pferd.
Diese Faszination begleitet mich bis heute und prägt mein Leben.

Ausbildung und Familie

Nach meiner Schulzeit begann ich ein Studium des Chemieingenieurwesens in Krefeld. Doch mein Herz schlug für die Pferde. Im Jahr 1990 absolvierte ich in Warendorf erfolgreich meine Prüfung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Reiten. In dieser Zeit heiratete ich meinen damaligen Partner, den Pferdewirtschaftsmeister Frank Etienne, und gemeinsam wurden wir Eltern unserer Tochter Danielle.
Beruflicher Werdegan
Von 1994 bis 2010 führten wir die Reitsportanlage Heinrichshof in Krefeld. In dieser intensiven und erfolgreichen Zeit konnte ich zahlreiche Siege und Platzierungen in Jungpferdeprüfungen bis hin zum Grand Prix Special erreichen.
Für meine sportlichen Leistungen erhielt ich 2002 das Goldene Reitabzeichen. Drei Jahre später legte ich in Warendorf meine Richterprüfung erfolgreich ab.
Nach vielen erfüllten Jahren auf dem Heinrichshof setzte ich meine selbstständige Tätigkeit im Raum Ratingen fort, wo ich weitere zehn Jahre als Reiterin und Ausbilderin tätig war.

Neue Wege

Seit 2020 lebe und arbeite ich wieder in meiner Heimatstadt Krefeld. Neben meiner mobilen Tätigkeit als Dressurausbilderin und Leiterin von bundesweiten Lehrgängen habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt: die Immobilienwelt.
Heute arbeite ich als Immobilienmaklerin und begleite Menschen auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause mit derselben Leidenschaft, Empathie und Zielstrebigkeit, die mich auch im Reitsport auszeichnet.

Kreativität und Inspiration

Kreativität ist ein wichtiger Teil meines Lebens. In meiner freien Zeit zeichne und male ich, sowohl digital am Tablet als auch klassisch per Hand mit Stift und Pinsel. Dabei finde ich Ruhe, Ausdruck und neue Inspiration. Die Kunst verbindet für mich Gefühl, Ästhetik und Individualität, Werte, die sich auch in meiner Arbeit mit Menschen und Pferden widerspiegeln.
Diese Verbindung aus Immobilien, Pferden und Kunst beschreibt, wer ich bin: leidenschaftlich, einfühlsam und vielseitig.
Ich liebe, was ich tue, für Menschen, die Immobilien, Pferde und Kunst lieben.

Susanne Etienne

Diesen Traum lebe ich heute immer noch.. mit viel Liebe, Herz und Leidenschaft.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit,
Hand in Hand mit Herz und Intuition
in die Gegenwart weitergeben. 🙂

Der Esel verwandelte sich in ein Grand Prix-Pferd und aus dem kleinen Mädchen wurde eine gewachsene Leistungssportlerin mit Frack und Zylinder. Neue Herausforderungen motivieren mich, und mein Interesse ist es, allen Reitern, egal ob Freizeit- oder Turnierreiter, fachliche und soziale Kompetenz zu vermitteln.
Da ich im Leistungssport groß geworden bin, ist es für mich natürlich eine ganz besondere Aufgabe, mit talentierten Reitern und Pferden nach meinem Konzept zusammen zu trainieren. Weltweit wird Dressursport als Spitzensport angesehen, doch die allgemeine Wahrnehmung in den Medien gilt als relativ gering.
Die Forderung der zuschauenden Interessierten ist fokussiert auf eine pferdgerechte Ausbildung bis hin zur langfristigen Gesunderhaltung der edlen Tiere. Aber wie kann dieses berechtigte Anliegen erfüllt werden?
Bislang ist nicht klar definiert und qualifiziert beschrieben, wie ein erfolgreiches Team in der Dressur auszusehen hat und wie die Trainingspläne anhand der Leistungsstände zusammengestellt werden sollten.

Die Lösung für diese Leerstelle bietet das innovative Konzept
STEP BY STEP RIDING.
Durch dieses wird der Zuschauer wieder in den Bann der Dressur gezogen, welche die Synergie zwischen den zwei Lebewesen Mensch und Pferd so einzigartig transparent macht. Wenn die Leichtigkeit und Harmonie des „Tanzpaares“ nicht nur sichtbar, sondern quasi auch erlebbar ist, dann ist unser Ziel erreicht!

Susanne Etienne
Trainerin und Ausbilderin bis Grand-Prix, Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten, Trägerin des Reitabzeichens in Gold und Richterin.

Meine Lieblingspferde

Feuerzauber

„FEUERZAUBER“.. sehr lange durfte ich diesen kleinen Kerl begleiten. Wir hatten so viel Spaß zusammen, von der ersten Reitpferdeprüfung bis zum ersten Grand-Prix.. als typischer Trakehner war er immer leistungsbereit, ehrgeizig, gesund und munter !
Einfach wunderbar!

Kardamon

„Kardamon“ ein 9.jähiger Trakehner, den ich mit viel Leidenschaft und Freude geritten habe. Er war immer sehr gehfreudig und sensibel, manchmal etwas introvertiert. Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem neuen Bereiter!

Ulan

„Ulan“ kam 2 1/2 jährig vom Trakehner Hengstmarkt in Neumünster zu uns nach Krefeld. Wir erritten uns zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurpferde-Prüfungen der Klasse A-M und Dressurprüfungen bis Inter II .
Leider wurde dann Ulan über den Stall Kasselmann verkauft. Danke für die tolle Zeit mit Dir!

Delius

„DELIUS“ .. der kleine Spätzünder .. lieber mit den Beinen auf meinem Arm als auf dem Boden .. eine immer lebendige und herausfordernde Zeit! Schade , dass die Zeit mit Dir so kurz war!

Nach oben scrollen